Backstage

Dr. Gert Würtenberger

Dr. Gert Würtenberger – Rechtsanwalt

Gert Würtenberger ist als Rechtsanwalt seit Jahrzehnten ausschließlich auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes und den damit verbundenen Rechtsmaterien tätig. Er verfügt insbesondere über umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Markenanmelde- und Verletzungsverfahren sowie der Sortenschutzanmelde- und Verletzungsverfahren. Zu beiden Rechtsgebieten hat er die Rechtsprechung prägende Verfahren vor nationalen Gerichten sowie vor dem Gericht der Europäischen Union geführt. Zu seinen weiteren Tätigkeitsschwerpunkten gehören das Lizenzvertragsrecht, das Unionsrecht sowie das Kartellrecht, soweit diese Einfluss auf den Erwerb, die Ausübung und Lizenzierung von gewerblichen Schutzrechten hat.

 

Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Eine Liste seiner Veröffentlichungen kann hier eingesehen werden. Aus seiner Feder stammt auch der maßgebende deutsche Kommentar zum nationalen und europäischen Sortenschutz. Darüber hinaus ist er Initiator und Mitautor des führenden Kommentars zum Sortenschutz in der Europäischen Union.

 

Seit 2014 ist Gert Würtenberger Präsident der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR) sowie seit 2016 Vorsitzender des GRUR-Fachausschusses für den Schutz von Pflanzenzüchtungen. Darüber hinaus ist er Obmann des Süddeutschen Schiedsgerichts für Saatgut- und Sortenschutzstreitigkeiten.

Kontakt: mail(at)ip-plant.eu